Jahreshauptversammlung 2018

AddThis Social Bookmark Button

Bericht zur Hauptversammlung der Feuerwehr Löchgau

Am Samstag 03.02.2018 fand die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus statt. Kommandant Oliver Siegel begrüßte Bürgermeister Robert Feil, den Kreisrat und Bürgermeister a.D. Werner Möhrer, die anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, die Kameraden der Alterskameradschaft und die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilung.

Kommandant Oliver Siegel berichtete über den Ausbildungsstand, den Übungsbetrieb und die Einsätze, die im vergangenen Jahr abgearbeitet worden sind. Die aktive Abteilung verfügte im Berichtsjahr über 39 Einsatzkräfte, hiervon waren 4 weiblich. Das Durchschnittsalter betrug 38,1 Jahre. Im abgelaufen Jahr wurde 24 Zugübungen, 6 Maschinistenübungen sowie 4 Atemschutzübungen abgehalten. Die Führungskräfte der Löchgauer Wehr haben sich zu 3 Besprechungen getroffen. Weiter berichtete der Kommandant über das hohe Eigenengagement, das bei der Fertigstellung des Gerätehausanbaus erbracht wurde. Dies waren mehr als 320 Arbeitsstunden. Ebenso engagiert waren die Kameraden auch bei der Erneuerung der Küche. Diese wurde komplett ausgetauscht. Hierdurch konnten Kosteneinsparungen von ca. 9.000,-- € erzielt werden.

Weiter berichtete Kommandant Oliver Siegel von der Arbeit des Feuerwehrausschusses, der zusammen mit der Verwaltung verschiedene Punkt zu dem vom Landesfeuerwehrverband vorgestellten Strategiepapier zur Stärkung des Ehrenamtes „Freiwillig Stark“ ausgearbeitet hat. Ab 2018 gibt es für die Jugendfeuerwehr und die Alterskameradschaft einen höheren Gemeindezuschuss. Die aktiven Kameraden erhalten beim Kauf einer Freibadjahreskarte eine Ermäßigung von 50%. 15% der Aktiven und der Jugendfeuerwehr erhalten eine Gutschein im Wert von 75,--€, abhängig von der Übungsbeteiligung. Ebenso veranstaltet die Verwaltung einmal jährlich ein Grillevent für die gesamte Feuerwehr.

Im weiteren Verlauf berichtete der stellvertretende Kommandant Frank Scheurer und Kommandant Siegel in einem Dialog den chronologischen Jahresverlauf 2017. Herr Scheurer berichtete über die Aktivitäten, wie zum Beispiel den Jahresausflug, der uns nach Frankfurt führt, aber auch über die Beteiligungen am Hasenropferfest und die BDS-Verlosung am 22. Dezember. Herr Siegel ging auf die einzelnen Einsätze ein. Hier konnte er die Anwesenden über insgesamt 22 Einsätzen im Berichtsjahr informieren. Hierunter waren 4 Türöffnungen und 3 Brandalarme, wobei einer durch die Brandmeldeanlage im Kleeblatt alarmiert worden war. Die restlichen Einsätze waren Einsätze der technischen Hilfeleistung. Hierunter war auch der schwerwiegendste Einsatz, der Verkehrsunfall am 30.08., bei dem 2 Menschen ums Leben kamen.

Danach dankten Kommandant Siegel und sein Stellvertreter Scheurer Bürgermeister Robert Feil, der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof für die gute Zusammenarbeit. Weiter dankten sie der Mannschaft für die Unterstützung und den sehr guten kameradschaftlichen Zusammenhalt.

Als nächster Redner war dann der Leiter der Alterskameradschaft Peter Zundel an der Reihe. Er berichtete der Versammlung, dass die Alterskameradschaft aktuell eine Stärke von 23 Kameraden hat. Weiter ging er auf die regelmäßigen Treffen und die abgehaltenen Veranstaltungen ein. Er konnte auch von den Beteiligungen am Hasenropferfest und am Adventsmarkt berichten, wo die Alterskameraden die aktive Wehr unterstützt haben.

Über die Jugendfeuerwehr hat der stellvertretende Leiter Torsten Krämer berichtet. Hier konnte er von 21 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr berichten, wobei leider kein Mädchen dabei war. Weiter berichtete er über den Übungsbetrieb und den Aktionstag bei Edeka Hoffmann, die Bewirtungen am Hasenropferfest, dem Wurstverkauf bei der Kirbe und vom Punschverkauf im Rahmen der BDS-Verlosung.

Anschließend wurde von Kassenverwalter Manfred Klink der Bericht über die verschiedenen Kassen, der Versammlung vorgetragen. Ebenso stellte er den abgerechneten Wirtschaftsplan vor.

Die Entlastung des Kassiers wurde von Kassenprüfer Clemens Koller beantragt, nachdem er am Sonntag 21.01.2018 die Kassen mit der 2. Kassenprüferin Tatjana Krämer geprüft hatte und dem Kassenverwalter eine einwandfrei Kassenführung bescheinigt hatte. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Unser Ehrenkommandant Gerhard Bäuerle nahm dann die Entlastung der Feuerwehrführung vor. Auch er hob in seiner Ansprache das Geleistete bei den Einsätzen und Aktivitäten hervor und beantragte dann die Entlastung, welche ebenfalls von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Bürgermeister Robert Feil ging in seinem Grußwort auf die geleistete Arbeit der Feuerwehr ein. Er hob hier das große Engagement bei den Anbau und Umbaumaßnahmen, sowie aber auch die Schlagkräftigkeit bei den verschiedenen Einsatzlagen hervor. Er wisse, dass er sich auf seine Feuerwehr immer verlassen kann und er auch die Feuerwehr stets unterstützen wird. Für die erbrachten Leistungen dankte Bürgermeister Feil der Feuerwehr und stellte nochmals heraus, dass sich die Bürger in Löchgau auf ihr Feuerwehr verlassen könnten.

Da die Amtszeit von Kassenprüfer Clemens Koller endete, wurde die Wahl zum Kassenprüfer notwendig. Clemens Koller ließ sich wieder aufstellen. Einen Gegenkandidat gab es nicht, so wurde er einstimmig wiedergewählt.

Im Laufe der Versammlung konnten erfreulicherweise 3 Neuaufnahmen vollzogen werden. Aus der Jugendfeuerwehr stoßen nun Paul Krebs und Guiseppe Misitano zu der aktiven Feuerwehr hinzu. Die 3. Neuverpflichtung resultiert aus den schon lange geforderten Maßnahmen bei Neueinstellung der Gemeinde. Der neue Bauhofleiter Sascha Wagner, der ab April die Leitung des Löchgauer Gemeindebauhofs übernehmen wird, tritt ebenfalls der Feuerwehr bei. Er ist bereits ein ausgebildeter Feuerwehrmann. Somit trägt er zur Verbesserung der Tagesverfügbarkeit bei.

Zu Oberfeuermännern wurden die Kameraden Tino D’Angelo, Max Bubeck, Torsten Krämer und Oliver Schittenhelm befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Matthias Weigel befördert.

Kurz vor Schluss der Versammlung stellte Tatjana Krämer den für 2018 Jahresauslug vor. Er führt die Feuerwehr zu einer Werkbesichtigung der Firma CNH nach Ulm. Weiter geht die Fahrt ins Allgäu. Für den Sonntag ist die Besichtigung der Wimsener Höhle und der Burg Hohenzollern geplant.

Kommandant Siegel schloss die Versammlung und bedankte sich für die Aufmerksamkeit und wünschte allen Anwesenden noch anregende Gespräche.

  JF  Tatjana

BM  Ehrungen  Neue